Die neue Firmware 0.7 steht bereit. Die Firmware basiert auf Gluon 2015.1. Was sich unter der Haube alles getan hat, findet ihr im Changelog.
Eure Knoten werden sich innerhalb der nächsten 7 Tage automatisch aktualisieren, wenn ihr den Autoupdater eingeschaltet habt. Letzteres ist die Voreinstellung.
Danke an die Gluon Entwickler_innen!
Moin. Erstmal vielen Dank an alle EntwicklerInnen für die neue Firmware!
Ich bin in der Anleitung über den folgenden Punkt gestolpert:
„TP-LINK TL-WR841N(D) […] Es ist unklar, wie lange das Gerät von der sich weiter entwickelnden Firmware unterstützt werden kann.“
Laut Hardware-Statistik auf https://map.hamburg.freifunk.net/ sind ca. die Hälfte aller Router im Hamburger Freifunk-Netz 841er. Die Unterstützung für dieses Gerät einzustellen, halte ich für keine gute Idee. Oder kann man „unklar, wie lange“ genauer definieren und ich mache mir umsonst Sorgen?
Grüße, Jan
Moin Jan,
die Unterstützung wird nicht aktiv eingestellt, weil man das Gerät etwa nicht mehr leiden mag, oder der Gleichen. Es gibt allerdings zunehmend Probleme (die jetzt wohl schon erheblichen Aufwand bei der Entwicklung mit sich bringen) die Firmware in nur 4MB flash-Speicher unterzubringen, die dieses Gerät mit sich bringt. Wie gesagt, es ist schlichtweg unklar, wie lang dies noch gelingt. Wenn man es sich also leisten kann, sollte man beim Neukauf auf ein größeres Gerät setzen.
Bis die Tage,
andre
Dann müsste 417 Personen gesagt werden, dass sie doch ihren alten Router wegwerfen (?!) sollen und einen neuen kaufen müssen? Das hört sich nicht gut an!!!
keine panik. immer mit der ruhe. alles was andre sagt ist richtig. er hat aber nicht gesagt, dass wir die Unterstützung einstellen.
uns ist natürlich bewusst, dass dieses router modell fast die mehrheit aller nodes im netz ausmacht, daher werden wir logischerweise nicht plötzlich die unterstützung aufkündigen.
aktuell klappt das noch alles mit den 4MB, es wäre aber z.b. für die zukunft denkbar, dass einfach gewisse features aus der firmware für 4MB Geräte herausgelassen werden.
keine angst. diese zukunft ist zeitlich noch nicht absehbar und es wird rechtzeitig in der community diskutiert, wie man damit umgehen wird.
fun fact: die neue experimental basiert schon auf dem noch nicht veröffentlichen openwrt chaos calmer. auch hier passt alles noch in 4MB rein…
Angesichts genau dieser Debatte sollte an der Aufklärung/Dokumentation gearbeitet werden.
Welche Hardware mit welchen Eigenschaften müssten künftige Freifunker anschaffen, um in der Zukunft kein „Hindernis“ darzustellen? Ich selbst bin noch nicht lange dabei, werde aber beim künftigen Gerätekauf auf mehr als 4 MB Flashspeicher achten.
Ich würde auch, wenn es den Entwicklern (die großartige Arbeit machen) möglich ist, dafür plädieren, dass es Images gibt, die weniger Features haben. Meine Befürchtung ist nur das Menschen verprellt werden, da sie sich Hardware gekauft haben „die bald auf den Müll“ muss.
0.7 hat mein tp-wr740 komplett gebrickt. nicht mal telnet oder dergleichen möglich. danke auch!
komme gerne mit deinem 740er bei einem treffen vorbei und wir schauen uns den mal gemeinsam an