Neue Firmware 0.4.2

Die neue Version unserer freifunk-Firmware 0.4.2 auf Basis von Gluon 2014.2 ist da. Die Lübecker haben wieder fleissig gebastelt. Und danke auch an Leo, der die Umsetzung für Hamburg gemacht hat. Die firmware enthält zwei wichtige Fehlerbehebungen:

  • Stark erhöhte Stabilität der WLAN-Treiber von TP-Link Geräten. Ubiquiti-Geräte sind leider noch immer nicht ganz stabil. Daran wird gearbeitet und es gibt auch schon eine Lösung die zu funktionieren scheint (bei Bedarf zum Testen gerne melden). Allerdings ist man sich möglicher Nebenwirkungen noch nicht voll bewusst und deshalb wurde sie bisher nicht in die Firmware aufgenommen
  • Knoten akzeptieren keine DNS-Requests auf dem WAN-Port mehr. Somit können Knoten mit öffentlicher Adresse auf dem WAN-Port für DNS Amplification Attacken nicht mehr missbraucht werden

Außerdem werden zusätzlich zu den bisherigen auch folgende Geräte unterstützt:

  • TP-Link TL-WR841N/ND v9
  • TP-Link TL-WR842N/ND v2
  • TP-Link TL-WA901N/ND v2
  • TP-Link TL-MR3420 v2
  • D-Link DIR-615 rev. E1
  • D-Link DIR-825 rev. B1

Detaillierte Informationen findet ihr im Changelog der Firmware 0.4.2.

Die neue Firmware wird ab sofort per Autoupdater verteilt. Wenn sie am Netz sind, aktualisieren sich die Knoten im Laufe der nächsten Tage selbständig. Die Firmware steht natürlich auch zum Herunterladen bereit.

Ob Dein Knoten schon auf 0.4.2 ist, kannst du in der Knotenliste sehen. Suche dort einfach nach dem Namen deines Knotens. Falls er sich, trotzdem er am Netz ist, in einigen Tagen noch nicht aktualisiert hat, hast du möglicherweise den Autoupdater ausgeschaltet.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jan

    Scheint viel stabiler zu laufen als Gluon 0.4a. Auto-Update bei 741 und 3600 einwandfrei und seitdem keine „Abstürze“ mehr. Top, gute Arbeit!

  2. Peter

    Das ist ja richtig klasse,
    aber wie sieht es mit
    D-Link DIR-615 rev. B1 aus
    gibt´s da was vergleichbares
    oder Gerät für freifung in die Tonne ??

    😉

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.