Bericht aus dem Backend

noc_trans
Für euch ein paar kleinere Infos zu Entwicklungen im Backend:

– Es gibt nun eine direkte BGP-Session zwischen uns und den Rheinländern in Düsseldorf. Der ECIX stellt uns hierzu ein entsprechendes VLAN zur Verfügung, vielen Dank dafür. Wir sprechen hier von gegenseitigem Transit, wir und die Rheinländer senden uns also jeweils eine IPv4/IPv6 Full Table und kündigen die Routen entsprechend auch unseren Peers an. Nette Infos findet man u.A. hier.

– Vorbereitung auf die Firmware für Installationen in Flüchtlingsunterkünften: gw03 ist nun für die separate Firmware vorbereitet. Hierzu wurde ein zweites Mesh eingerichtet und entsprechend das Routing und die nötigen Dienste angepasst.

– Peerings generell: Wir peeren am ECIX mit diversen anderen Autonomen Systemen (AS). Dazu gehören z.B. CloudFlare, Hurricane Electric, Kabel Deutschland, Telefonica und noch einige weitere, zu denen wir keine extra Sessions konfiguriert haben, sondern die unsere Routen über den ECIX Route Server bekommen. Dies hat den Vorteil, dass Datenverkehr aus und zu diesen Netzen nicht über unsere Transits läuft.

Das nur ganz kurz von dieser Seite. Fragen? Immer her damit. Mitspielen? Zu einem Treffen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.