Neues aus dem Maschinenraum

Der aufmerksame Knotenbetreiber wird es evtl. schon mitbekommen haben: Derzeit wird Firmware 2018.1.4.0 ausgerollt. Dabei handelt es sich um einen Bugfix der im September ausgerollten 2018.1, die auf einer neueren Gluon-Version basiert und auch neue Hardware unterstützt (siehe Gluon Changelog).

In den kommenden Monaten werden wir dann die Voraussetzung für den Umstieg auf eine Multidomänen-Firmware schaffen. Multidomänen-Firmware bedeutet, dass es dann nur noch ein Firmware-Image für alle 4 Hamburger Domänen geben wird, die per Konfiguration einer Domäne zugeordnet werden. Das erleichtert den Knotenumzug von einer Domäne in die andere, macht die Installation einfacher und wir müssen deutlich weniger kompilieren 😉

Dafür sind noch einige Tests und Aktualisierungen der Doku nötig.

Wir sind dran –
Stay tuned.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

    1. Tokudan

      Für Experimente mit Firmwares fehlt uns zur Zeit die Manpower, insbesondere da wir grade am Umzug auf die Multi-Domain-Firmware arbeiten.
      Das Bauen von Firmware (https://github.com/freifunkhamburg/site-ffhh) ist allerdings nicht kompliziert, das können wir dir bei Bedarf gerne mal auf einem Treffen zeigen. Bring idealerweise einen Laptop mit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.